News

Google Duo: Der Videomessenger erhält Unterstützung für Links zu Gruppeneinladungen – mit Einschränkungen

duo
 

Der Videomessenger Google Duo hat in den letzten Wochen viele größere Updates erhalten und die nächsten neuen Funktionen sind ebenfalls schon angekündigt worden. Jetzt gibt es zusätzlich einen sehr eindeutigen Hinweis darauf, dass Google Duo die Möglichkeit für Gruppen-Einladungen per Link bekommt, die allerdings wohl nur auf dem Smartphone unterstützt werden.



Videomessenger erleben in diesen Wochen und Monaten eine regelrechte Nutzerexplosion und nicht wenige dürften sich an diese „neue“ Form der Kommunikation gewöhnen und auch in Zukunft bei den diversen Lösungen der großen Anbieter bleiben – darunter auch Google Duo. Es ist also die richtige Zeit, sich zentral am Markt zu platzieren und die Nutzer nicht nur mit einfachen Oberflächen, sondern auch vielen praktischen Funktionen vom eigenen Produkt zu überzeugen.

google duo logo

Google Duo hat gerade erst das Gruppenchat-Limit erhöht und wird in den nächsten Wochen weiter nachlegen. Wie das genau umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt, aber offenbar wird man auch die Möglichkeit einführen, die Einladungen zu solchen Gruppen per Link an andere Nutzer zu senden. Die Profi-Leakerin hat einen solchen Link entdeckt, der in der Webversion derzeit allerdings nur zu einer enttäuschenden Fehlermeldung führt.

Gerade in der Webversion von Google Duo wären solche Links natürlich sehr hilfreich und es bleibt unklar, ob es jetzt noch nicht funktioniert oder überhaupt nicht unterstützt werden soll – aktuell klingt die Formulierung eher nach Erstem. Gleichzeitig ist es aber auch eine Bestätigung, dass Google Duo an solchen Links arbeitet und diese möglicherweise schon sehr bald für alle Nutzer einführt. Die Konkurrenz bietet solche Links bereits an, also muss man natürlich nachziehen.

» Android 11: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der dritten Developer Preview des Betriebssystems (Galerie)


Google Pixel Buds 3: Erste Skizzen zeigen wohl schon die nächste Generation der smarten Google-Kopfhörer


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.