News

„Ich geh heulen”: Experte kritisiert Unwissenheit bei „Bares für Rares”

Wer seine Schätzchen bei „Bares für Rares“ zu Geld machen möchte, ist bei der Trödelshow meist an der richtigen Adresse. Dennoch können selbst die erfahrendsten Sachverständigen nicht alles wissen.

Eine Expertin wie Dr. Heide Rezepa-Zabel, die sich bestens mit Schmuck auskennt, ist nur eines der vielen Beispiele, warum man in der Regel gut bedient ist, seine Raritäten in der beliebten ZDF-Show „Bares für Rares“ zu veräußern. Dennoch gibt es Nischen, die selbst die bewandertsten Sachverständigen nicht kennen.

Henry Krasemann, seines Zeichens Experte in Sachen Lego und Betreiber des YouTube-Kanals klemmbausteinlyrik, hat sich mit dem Verkauf einer umfassenden Sammlung des beliebten Spielzeugs beschäftigt und verteilt keine guten Noten. Seiner Meinung nach war die Expertise von Sven Deutschmanek deutlich zu niedrig. Der taxierte das seltene Konvolut von Ute Moissidis auf einen Schätzwert von 800 Euro, was Henry Krasemann regelrecht auf die Palme bringt.

Er bezeichnet es als grausam, dass die Dame seiner Meinung nach auf Leute trifft, die von der Materie keine Ahnung haben. Da die einzelnen Teile aus den 1950er Jahren noch aus Metall gefertigt und in einem guten Zustand waren, schätzt Henry Krasemann den Wert der Sammlung auf bis zu 4.000 Euro. Allein die Feuerwehrstation, die Teil des Sets war, würde unter Sammlern aktuell über 1.000 Euro kosten, so der sichtlich betroffene Experte.

Endpreis von 500 Euro macht Experten traurig

Ludwig Hofmaier kaufte die Lego-Sammlung schließlich für 500 Euro, was Ute Moissidis mit einem guten Gefühl nach Hause gehen ließ. Henry Krasemann jedoch bezeichnet die Transaktion als Drama und kündigt am Ende seines Vortrags an, heulen zu gehen. Das ganze Video könnt ihr euch hier anschauen.

Da die Dame mit dem Preis von Ludwig Hofmeier einverstanden war und der Händler natürlich kein ausgewiesener Lego-Experte ist, können wir in den Kanon von Henry Krasemann nicht automatisch einsteigen. Schließlich muss der Käufer auch jemanden finden, der ihm die Sammlung abnimmt. Hätte sich Ute Moissidis direkt an Henry Krasemann gewendet, wäre aber sicher ein besserer Preis zustande gekommen.

Weitaus schlimmer lief es in diesen Fällen. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“.

kino.de News – Wonder Woman 2 bald als Stream und neuer Black Panther?

Reguläre Ausgaben von „Bares für Rares“ laufen von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Ute Moissidis lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Bares für Rares - Lieblingsstücke  (3 DVDs)

Bares für Rares – Lieblingsstücke (3 DVDs)

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar
auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts,
deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.
Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.