News

Schild im Backstage-Bereich von Kiewel und Kerner – “Maskenfreie”-Zone bei großer großer Silvestershow? Das ZDF klärt auf

Schild im Backstage-Bereich von Kiewel und Kerner: “Maskenfreie”-Zone bei großer großer Silvestershow? Das ZDF klärt auf

Auf einem Foto ist ein “Maskenfrei”-Schild im Backstage-Bereich der ZDF-Silvestershow in Berlin zu sehen. Die Sendung, moderiert von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner, wurde kritisiert – eben auch jenes “Maskenfrei”-Schild sorgte für Fragezeichen. Das ZDF klärte daraufhin auf.

Über drei Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Silvesterhow “Willkommen 2021” mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner. In diesem Jahr standen die beiden Moderatoren allein vor dem Brandenburger Tor, wegen der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung zwar ohne Publikum, aber trotzdem mit großer Feuerwerkshow statt. Auf Twitter gab es dafür Kritik an der Show in Corona-Zeiten groß.

“Das ist doch nicht euer Ernst. Mitten in der Pandemie so eine Party zu feiern. Die 500 Polizisten hätte man auch sinnvoller einsetzen können. Ganz zu schweigen von den Kosten und dem Nichteinhalten der Corona Regeln sowohl beim Aufbau, wie auch bei der Show”, schrieb etwa ein Nutzer.

 

Wirbel um “Maskenfreie”-Zone im Backstage-Bereich der Moderatoren

Für Wirbel sorgte auch eine scheinbar “Maskenfreie”-Zone hinter den Kulissen der Sendung. Ein Twitter-User postete ein entsprechendes Foto von einem Schild mit der Aufschrift „Maskenfrei“ im Backstage-Bereich der beiden Moderatoren. Dazu schrieb er: „Bei der ZDF-Silvesterparty ist die Maske übrigens NICHT erwünscht!“

 

Auf Anfrage der “Bild”-Zeitung klärte ZDF-Sprecher Pepe Bernhard auf: „Auf dem Produktionsgelände gab es abgetrennte Bereiche, in denen die Mitwirkenden die Möglichkeit hatten, ihre Masken vorübergehend abzusetzen oder zu wechseln.“ Das sei Teil des behördlich genehmigten Corona-Konzepts. Außerhalb dieser Bereiche herrsche “dauerhafte Maskenpflicht“.

Mehr Informationen zum Coronavirus

Die Coronavirus-Pandemie hält Deutschland weiterhin fest im Griff. Das Niveau der Neuinfektionen und der Todesfälle bleibt erschreckend hoch – trotz Impfstart. Inzwischen haben sich die Bundesländer offenbar auf eine Verlängerung des Lockdowns geeinigt. Top-Virologe Drosten erwartet eine “sehr komplizierte” erste Jahreshälfte. Alles Wichtige zur Coronavirus-Pandemie finden Sie hier im News-Ticker von FOCUS Online.

Mit dem neuen Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer nimmt die EU den Kampf gegen das Coronavirus auf. Der Start in Deutschland verläuft jedoch holprig. Alle aktuellen Meldungen rund um den Impfstoff und die Impfstrategie in Deutschland lesen Sie hier im Ticker von FOCUS Online.

Keine Entscheidung von Angela Merkel hat bisher solche Konsequenzen wie der Entschluss, die Versorgung der deutschen Bevölkerung mit dem Corona-Impfstoff nach Brüssel zu delegieren. Keine war im Nachhinein so falsch. Warum ist in den Medien davon kaum die Rede?

Anna Ermakova: Dieser winterliche Look hat es in sich

 

al


Coronacare

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.